Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Harleshausen am 12.10.2024

Am Samstag, den 12. Oktober 2024, fand die Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Harleshausen auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule statt. Die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr arbeiteten in Workshop-Form drei anspruchsvolle Einsatzszenarien ab, um ihr Wissen und Können zu vertiefen.

Im ersten Szenario der Einsatzabteilung ging es um einen Atemschutznotfall. Ein eingesetzter Trupp geriet bei einem Kellerbrand in eine Notsituation, die schnelles und koordiniertes Handeln der restlichen Kräfte erforderte. Hierbei wurden die Rettung und Versorgung des betroffenen Trupps sowie die Fortsetzung der Brandbekämpfung trainiert.

Das zweite Szenario stellte die Einsatzabteilung vor einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Hierbei musste die Person mithilfe von hydraulischen Rettungsgeräten aus einem verunfallten Fahrzeug befreit werden. Besonders geübt wurde das präzise Arbeiten unter Zeitdruck, um die Person schnell und sicher zu retten.

Die Jugendfeuerwehr arbeitete parallel an zwei eigenen Szenarien. Zum einen galt es, einen Gebäudebrand zu löschen und das Gebäude abzusichern. Im zweiten Teil übten die Nachwuchskräfte das Anheben von Lasten, um für mögliche technische Hilfeleistungen gut vorbereitet zu sein.

Nach einem erfolgreichen Übungstag kamen alle Beteiligten am Abend zu einem gemütlichen Grillen zusammen, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen und die Kameradschaft zu pflegen.

Die Jahresabschlussübung war für alle Teilnehmenden eine wertvolle Erfahrung und ein gelungener Abschluss des Ausbildungsjahres 2024. Ein herzlicher Dank geht an alle Kameradinnen und Kameraden sowie die Jugendfeuerwehr für ihr großes Engagement!